Machen Sie mit beim lebendigen Adventskalender!

Beim lebendigen Adventskalender treffen sich an jedem Tag im Advent, also vom 1. bis zum 23. Dezember Menschen an verschiedenen Häusern in unserer Kirchengemeinde jeweils abends von 18.30 bis 19.00 Uhr. Ganz verschiedene Gastgeber kommen mit ganz unterschiedlichen Menschen unserer Gemeinden ins Gespräch und stimmen sich gemeinsam auf Weihnachten ein.

Die Treffen finden draußen statt: Vor der Haustür, unterm Carport, auf der Terrasse oder einfach auf dem Bürgersteig.

In dieser halben Stunde können Sie als Gastgeber das Programm bestimmen. Vieles ist möglich:

-        Gemeinsames Singen von Advents- und Weihnachtsliedern

-        Vielleicht spielt jemand ein Instrument dazu?

-        Eine Geschichte oder ein Gedicht wird vorgelesen

-        Heißer Tee oder Punsch wird angeboten

-        Rätsel oder Spiele für Kinder

-        Kleine Bastelaktionen

-        Zeit für Klönschnack

Als Kirchengemeinde organisieren wir die verschiedenen Treffpunkte und veröffentlichen, wo jeweils ein neues Türchen oder Fenster geöffnet wird.

Am 24. Dezember laden wir natürlich alle zu uns in die Kirchengemeinde ein – zu unseren verschiedenen Gottesdiensten an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag!

So können Sie beim lebendigen Adventskalender mitmachen:

Sie melden sich in der Kirchengemeinde bis zum 15. November an mit Namen, Adresse und Ihren Wunsch-Terminen (bitte möglichst mehrere zur Auswahl angeben).

Sie gestalten bis spätestens zum 30. November ein von der Straße sichtbares Fenster als Adventskalender-Fenster: Die Zahl sollte gut sichtbar sein, die weitere vorweihnachtliche Dekoration bestimmen Sie selbst.

Sie gestalten die halbe Stunde, in denen dann Gäste bei Ihnen vorbeischauen, nach eigenen Wünschen und Vorlieben (s.o.) - nach dem Motto: Vieles kann, nichts muss…

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Name und Adresse für die Bekanntmachung des Programms von der Kirchengemeinde auf deren Website, in der Presse und auf Plakaten veröffentlicht werden.

Viele adventliche Begegnungen erwarten uns!